"Ein Tropfen auf den heißen Stein ... kann der Anfang eines Regens sein!" Das war das Motto des Benefizkonzertes der Adventkirche Tulln am 14. November 2009.
Unterstützt wurde damit die Weihnachtspaketaktion der adventistischen Hilfsorganisation ADRA (Adventist Development and Relief Agency) für Kinder und arme Familien in Moldawien und Bulgarien. Das eineinhalbstündige Programm mit großteils geistlichen Liedern spannte einen Bogen vom Blick auf das Leid in dieser Welt über die Antwort Gottes, der in Jesus Mensch wurde und sich aus Liebe zu uns mit dem menschlichen Leid konfrontierte, zur Frage, was ganz praktisch getan werden kann, um den Ärmsten einen Lichtblick in dieser finsteren Zeit zu schenken. Lieder wie "Da, wo man ohne Hoffnung lebt ... lass uns deine Hände sein" oder "No more night" verbanden - unterstützt von illustrierenden Bildern - die christliche Hoffnung mit praktischer, tatkräftiger Nächstenliebe.
Manfred Bernegger verstand es durch seine verbindenden Gedanken zwischen den einzelnen Musikbeiträgen, auf sehr persönliche Weise nicht nur die Größe der Not aufzuzeigen, sondern vor allem Mut zu machen, dieser Not etwas entgegenzusetzen. Dass dabei eigentlich jeder einen Beitrag leisten kann, war schnell klar. Wie dieser Beitrag im Rahmen der Weihnachtspaketaktion aussehen kann, erklärte Werner Bader, Leiter der ADRA-Zweigstelle Tulln. Die Aktion hat das Ziel, Kindern in Osteuropa (heuer schwerpunktmäßig in Moldawien und Bulgarien) eine besondere Weihnachtsfreude zu machen. "Letztes Jahr", berichtete Werner Bader, "konnten über 6.000 Pakete in ganz Österreich gesammelt werden. Auch wir als Tullner Adventkirche wollen dieses Projekt heuer wieder unterstützen."
Die Reaktionen des Publikums bei den Gesprächen im Anschluss an das Konzert beim Buffet zeigten, dass die Botschaft "angekommen" war. Nun bleibt abzuwarten, wie viele Weihnachtspakete heuer von ADRA Österreich an Kinder und arme Familien weitergegeben werden können, um Freude zu schenken und Not zu lindern.
Wer sich an der Aktion beteiligen will, kann nähere Informationen im Informationsflyer zur Weihnachtspaketaktion 2009 hier downloaden oder auf www.adra.at weitere Berichte und Möglichkeiten entdecken, wie der "Regen" der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe verstärkt werden kann.